FENECON und Enerix intensivieren Zusammenarbeit: Mehr Unabhängigkeit für Eigenheimbesitzer durch Stromspeicher und PV-Anlage

• Das rich­ti­ge Gesamt­kon­zept aus Pro­dukt und Ser­vice, PV-Anla­ge und Spei­cher führt in eine weit­ge­hen­de Unab­hän­gig­keit von Ener­gie­kon­zer­nen und hohen Strompreisen

• Ene­rix und FENECON inten­si­vie­ren erfolg­rei­che Kooperation

Deg­gen­dorf, 22. Febru­ar 2023 | FENECON, Her­stel­ler von inno­va­ti­ven Strom­spei­cher­lö­sun­gen, und Ene­rix, die Fach­be­triebs­ket­te für dezen­tra­le Ener­gie­sys­te­me, bau­en ihre erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit wei­ter aus. Ziel ist es, Eigen­heim­be­sit­zern einen noch umfang­rei­che­ren Ser­vice für eine aut­ar­ke Strom­ver­sor­gung zu ermög­li­chen. Das haben die bei­den Unter­neh­men zu Beginn des neu­en Jah­res beschlossen.

Kooperation von FENECON und Enerix bringt Eigenheimbesitzern mehr Energieautarkie

FENECON_GF_Franz Feilmeier
Franz-Josef Feil­mei­er
Geschäfts­füh­rer FENECON
„Künf­tig sol­len noch mehr Eigen­heim­be­sit­zer von güns­ti­gen Strom­ta­ri­fen und selbst pro­du­zier­ter Solar­ener­gie pro­fi­tie­ren – das ermög­li­chen unse­re smar­ten Ener­gie­ma­nage­ment­lö­sun­gen und star­ke Fach­part­ner. Wir freu­en uns dar­auf, die Zusam­men­ar­beit mit Ene­rix in die­sem Jahr wei­ter aus­zu­bau­en“, sagt Franz-Josef Feil­mei­er, Geschäfts­füh­rer FENECON.

Stei­gen­de Ener­gie­kos­ten und Umwelt­schutz­grün­de bewe­gen immer mehr Men­schen dazu, auf eine sola­re Eigen­ver­sor­gung mit Pho­to­vol­ta­ik umzu­stei­gen. Wer sei­nen Solar­strom opti­mal nut­zen möch­te und eine weit­ge­hen­de Unab­hän­gig­keit von Ener­gie­kon­zer­nen errei­chen will, benö­tigt das rich­ti­ge Gesamt­kon­zept aus Pro­dukt und Service.
„Das modu­lar auf­ge­bau­te Heim­spei­cher­sys­tem FENECON Home lie­fert unse­ren Kun­den eine gute Lösung zur maxi­ma­len Eigen­ver­sor­gung – und durch die drei­pha­si­ge Not­strom­lö­sung mit sola­rer Nach­la­dung auch Schutz gegen einen Strom­aus­fall. Beson­ders inter­es­sant ist das auf Open­EMS basie­ren­de FENECON Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem“, erklärt Peter Knuth, Geschäfts­füh­rer Enerix.
Enerix_GF_Peter Knuth
Peter Knuth
Geschäfts­füh­rer Enerix
FEMS – das FENECON Ener­gie­ma­nage­ment Sys­tem – erhöht das Poten­zi­al des Strom­spei­cher­sys­tems und ermög­licht die intel­li­gen­te Ein­bin­dung von PV-Anla­ge, E-Lade­sta­ti­on, Wär­me­pum­pe und zeit­va­ria­bler Stromtarife.

„Es freut uns, dass wir mit FENECON einen boden­stän­di­gen und inno­va­ti­ven Spei­cher­her­stel­ler gefun­den haben, der die glei­chen Zie­le ver­folgt wie wir“, so Peter Knuth.

FENECON ist ein füh­ren­der Her­stel­ler für Strom­spei­cher­lö­sun­gen und bie­tet Sys­te­me für pri­va­te Haus­hal­te sowie für Gewer­be, Indus­trie, Ener­gie­ver­sor­ger und Fahr­zeug­her­stel­ler. Die Lösun­gen ver­wen­den das haus­ei­ge­ne Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem FEMS auf Basis von Open­EMS und ermög­li­chen damit netz- und ener­gie­wen­de­dien­li­ches Ener­gie­ma­nage­ment bis hin zu intel­li­gen­ter Sek­to­ren­kopp­lung von Strom, Mobi­li­tät und Wär­me. Die Leis­tungs­fä­hig­keit, Fle­xi­bi­li­tät und Inno­va­ti­ons­kraft von FENECON wur­den durch zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen wie dem Han­dels­blatt Ener­gy Award oder dem Tech­no­lo­gy Fast 50 Award bestä­tigt. Zudem erhielt das hoch per­for­man­te FENECON Indus­tri­al-Spei­cher­sys­tem den inter­na­tio­nal renom­mier­ten ees Award 2020 und den The smar­ter E Award 2022.

FENECON zählt zu den stärks­ten Inno­va­to­ren in der Bran­che und setzt sich für eine Zukunft mit 100 Pro­zent erneu­er­ba­ren Ener­gien ein. Das Unter­neh­men mit rund 200 Mit­ar­bei­tern hat sei­nen Haupt­sitz im baye­ri­schen Deg­gen­dorf und pro­du­ziert in den nahe gele­ge­nen Stand­or­ten Künz­ing sowie dem­nächst in Iggensbach.

Über Enerix

Kli­ma­neu­tra­le Ener­gie für zuhau­se und unter­wegs. Ene­rix plant und instal­liert dezen­tra­le Ener­gie­sys­te­me, schlüs­sel­fer­tig aus einer Hand und hilft Haus­be­sit­zern ihren eige­nen Strom her­zu­stel­len und sich unab­hän­gig zu machen. Die Fach­be­triebs­ket­te für Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen, Strom­spei­cher und Lade­sys­te­men wur­de 2007 in Regens­burg als Fran­chise­sys­tem gegrün­det. Der füh­ren­de Anbie­ter für PV-Sys­te­me ist aktu­ell mit 110 Betrie­ben in Deutsch­land und Öster­reich ver­tre­ten und rea­li­siert rund 10.000 Anla­gen pro Jahr. Die Visi­on von Ene­rix ist jedes Dach zur unend­li­chen Ener­gie­quel­le zu machen. www.enerix.de