Innovativer Stromspeicher und Mietmodell: FENECON mit zwei renommierten Awards ausgezeichnet

• Indus­trie­spei­cher FENECON Indus­tri­al L wird mit ees Award prämiert

• Miet­spei­cher FERESTO Ren­tal Sto­rage bie­tet maxi­ma­le Fle­xi­bi­li­tät im Ein­satz und erhält EM-Power Award

• FENECON vom 14. bis 16. Juni auf The smar­ter E Euro­pe in München

Deg­gen­dorf, 14. Juni 2023 | FENECON, ein füh­ren­der Her­stel­ler von Strom­spei­cher­sys­te­men, hat zwei renom­mier­te Awards gewon­nen. So wur­de der Miet­spei­cher FERESTO Ren­tal Sto­rage mit dem EM-Power Award und der Indus­trie­spei­cher FENECON Indus­tri­al L mit dem begehr­ten ees Award aus­ge­zeich­net. Der Preis­ver­lei­hung fand am 13. Juni in Mün­chen statt, am Vor­abend der Mes­se The Smar­ter E Europe.

Indus­trie­spei­cher FENECON Indus­tri­al L mit ees Award aus­ge­zeich­net
Der FENECON Indus­tri­al L basiert auf über­schüs­si­gen oder gebrauch­ten Fahr­zeug­bat­te­rien von deut­schen Pre­mi­um­her­stel­lern und nutzt wei­te­re Kom­po­nen­ten aus Deutsch­land und Nach­bar­län­dern, um höchs­te Qua­li­täts­stan­dards und kur­ze Lie­fer­zei­ten zu gewähr­leis­ten. Der Indus­trie­spei­cher ist für den Außen­ein­satz kon­zi­piert und lie­fert mehr als 700 Kilo­watt (kW) Leis­tung sowie rund 1,3 Mega­watt­stun­den (MWh) Kapa­zi­tät. Im Gegen­satz zu her­kömm­li­chen Con­tain­erlö­sun­gen lässt sich der FENECON Indus­tri­al L ohne Kran oder eine beson­de­re Zuwe­gung auf­stel­len. Er bie­tet höchs­te Fle­xi­bi­li­tät und einen beson­ders effi­zi­en­ten Betrieb auch in Teil­last, da meh­re­re Wech­sel­rich­ter zum Ein­satz kom­men. Bat­te­rien las­sen sich in dafür vor­ge­se­he­nen „Schub­la­den“ ein­fach aus­tau­schen. Dank dem intel­li­gen­ten Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem FEMS sind viel­fäl­ti­ge Anwen­dun­gen nutz­bar. Der ees AWARD wür­digt weg­wei­sen­de Pro­duk­te und Lösun­gen für sta­tio­nä­re und mobi­le elek­tri­sche Energiespeichersysteme.

FERESTO erhält EM-Power Award
FERESTO – das Miet­spei­cher-Geschäfts­mo­dell von FENECON – ist beson­ders nach­hal­tig. Unter­neh­men ver­mei­den damit hohe Initia­l­in­ves­ti­tio­nen, und der Spei­cher bie­tet viel­fäl­ti­ge Ein­satz­mög­lich­kei­ten: Mit FERESTO las­sen sich kost­spie­li­ge Last­spit­zen redu­zie­ren, Netz­aus­bau­zeit­räu­me über­brü­cken oder Lade­parks auch ohne auf­wen­di­ge Netz­ver­stär­kung bezie­hungs­wei­se Mit­tel­span­nungs­an­schluss fle­xi­bel und schnell auf- und aus­bau­en. Dar­über hin­aus kön­nen Unter­neh­men mit­hil­fe von FERESTO Spei­cher­sys­te­me im Real­be­trieb aus­pro­bie­ren und Anwen­dun­gen sowie Geschäfts­mo­del­le ent­wi­ckeln. Zudem müs­sen sich Kun­den weder um War­tung noch um die Ent­sor­gung ein­zel­ner Bat­te­rien oder des Gesamt­sys­tems küm­mern. Der popu­lä­re EM-Power Award prä­miert tech­no­lo­gi­sche Inno­va­tio­nen und weg­wei­sen­de Lösun­gen, die zu einer sta­bi­len Ver­sor­gung mit erneu­er­ba­ren Ener­gien beitragen.

„Wir freu­en uns sehr über die­se bei­den Prei­se. Strom­spei­cher sind ein ganz zen­tra­ler Bau­stein in der Ener­gie­wen­de. Und mit unse­rem Miet­mo­dell tref­fen wir genau den Nerv der Zeit, das beweist nicht zuletzt der EM-Power Award. Vie­le Unter­neh­men haben erkannt, dass erneu­er­ba­re Ener­gien der ein­zi­ge – wirt­schaft­li­che und nach­hal­ti­ge – Weg in die Zukunft sind, aber sie scheu­en sich oft­mals vor hohen Inves­ti­ti­ons­kos­ten. Dem begeg­nen wir mit unse­ren FERESTO Miet­spei­chern und unse­rem kom­plet­ten Ser­vice­pa­ket. Kun­den müs­sen sich um nichts küm­mern – Beschaf­fung, War­tung und Ent­sor­gung, das über­neh­men wir“, erklärt Franz-Josef Feil­mei­er, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von FENECON. „Und dass unser leis­tungs­star­ker und inno­va­ti­ver Indus­trie­spei­cher FENECON Indus­tri­al L mit dem ees Award aus­ge­zeich­net wur­de, freut uns besonders.“

„Ich möch­te aus­drück­lich allen ande­ren Gewin­nern und den Nomi­nier­ten gra­tu­lie­ren. Denn letzt­lich zie­hen wir alle am glei­chen Strang – wir wol­len die Ener­gie­wen­de vor­an­trei­ben. Die aus­ge­zeich­ne­ten Pro­jek­te zei­gen, wel­che Mög­lich­kei­ten es heu­te schon gibt – und bereits im Pra­xis­ein­satz sind. Wir bei FENECON sind uns sicher, dass die 100-Pro­zent-Ener­gie­wen­de mög­lich ist – bei voll­stän­di­ger Ver­sor­gungs­si­cher­heit. Dar­an arbei­ten wir jeden Tag“, sagt Franz-Josef Feilmeier.

FENECON auf der The smar­ter E Euro­pe
FENECON zeigt auf der „The smar­ter E Euro­pe“, der größ­ten ener­gie­wirt­schaft­li­chen Mes­se Euro­pas, vom 14. bis 16. Juni 2023 sei­ne neu­en Pro­duk­te für den Ein­satz in Indus­trie und Pri­vat­haus­hal­ten. Am Stand (B1.230) kön­nen Inter­es­sier­te anschau­lich erle­ben, wie FENECON idea­le Lösun­gen für die indi­vi­du­el­le „Ener­gy Jour­ney“ sei­ner Kun­den schafft. Beson­de­re High­lights am Stand sind die neu­en Pro­duk­te FENECON Home 20 & 30, der frisch geba­cke­ne Preis­trä­ger FENECON Indus­tri­al L und das neue FEMS App Center.

FENECON ist ein füh­ren­der Her­stel­ler für Strom­spei­cher­lö­sun­gen und bie­tet Sys­te­me für pri­va­te Haus­hal­te sowie für Gewer­be, Indus­trie, Ener­gie­ver­sor­ger und Fahr­zeug­her­stel­ler. Die Lösun­gen ver­wen­den das haus­ei­ge­ne Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem FEMS auf Basis von Open­EMS und ermög­li­chen damit netz- und ener­gie­wen­de­dien­li­ches Ener­gie­ma­nage­ment bis hin zu intel­li­gen­ter Sek­to­ren­kopp­lung von Strom, Mobi­li­tät und Wär­me. Die Leis­tungs­fä­hig­keit, Fle­xi­bi­li­tät und Inno­va­ti­ons­kraft von FENECON wur­den durch zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen wie dem Han­dels­blatt Ener­gy Award oder dem Tech­no­lo­gy Fast 50 Award bestä­tigt. Zudem erhielt das hoch per­for­man­te FENECON Indus­tri­al-Spei­cher­sys­tem den inter­na­tio­nal renom­mier­ten ees Award 2020 und den The smar­ter E Award 2022.

FENECON zählt zu den stärks­ten Inno­va­to­ren in der Bran­che und setzt sich für eine Zukunft mit 100 Pro­zent erneu­er­ba­ren Ener­gien ein. Das Unter­neh­men mit über 200 Mit­ar­bei­tern hat sei­nen Haupt­sitz im baye­ri­schen Deg­gen­dorf und pro­du­ziert in den nahe gele­ge­nen Stand­or­ten Künz­ing sowie dem­nächst in Iggensbach.