Industriestromspeicher aus E-Autobatterien in Großserie: Offizieller Startschuss für FENECON CarBatteryReFactory

• Nie­der­baye­ri­sche Fabrik treibt Inno­va­tio­nen für die Ener­gie­wen­de vor­an und setzt auch am Stand­ort selbst auf ein moder­nes Energiekonzept

• Hoch­ran­gi­ge Ver­tre­ter aus Poli­tik, Wirt­schaft und Wis­sen­schaft bei Eröff­nungs­fei­er in Iggen­s­bach, Land­kreis Deggendorf

Deg­gen­dorf, 3. April 2024 --- Die Car­Bat­tery­Re­Fac­to­ry von FENECON, füh­ren­der Anbie­ter von Strom­spei­chern mit smar­tem Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem, ist offi­zi­ell in Betrieb gegan­gen. In der hoch­mo­der­nen Fabrik im nie­der­baye­ri­schen Iggen­s­bach (Land­kreis Deg­gen­dorf) ent­ste­hen aus neu­en obso­le­ten Elek­tro­fahr­zeug­bat­te­rien für die Ener­gie­wen­de drin­gend benö­tig­te Groß­spei­cher. Eben­so wur­de die Pro­duk­ti­on des Heim­spei­cher-Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tems ins neue Werk ver­la­gert, dabei deut­lich ver­grö­ßert und auto­ma­ti­siert. Die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät der Fabrik liegt bei cir­ca 500 Groß­spei­chern und 30.000 Heim­spei­cher-Ein­hei­ten pro Jahr. Als beson­ders inno­va­ti­ves und CO2-ein­spa­ren­des Pro­jekt wur­de die FENECON Car­Bat­tery­Re­Fac­to­ry von der EU und vom Frei­staat Bay­ern geför­dert: Die Inves­ti­ti­ons­sum­me für die ers­te Aus­bau­stu­fe betrug rund 25 Mil­lio­nen Euro, davon steu­er­ten die Wirt­schafts­för­de­rung Bay­ern 1,7 Mil­lio­nen und der EU Inno­va­ti­on Fund 4,5 Mil­lio­nen Euro bei.

Als offiziellen Eröffnungsakt stellten Franz-Josef Feilmeier, Gründer und Geschäftsführer von FENECON; Christian Bernreiter, bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr; Hubert Aiwanger, bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie; und Wolfgang Haider, der bis 31. März 2024 im Amt befindliche Bürgermeister von Iggensbach (v. r.); symbolisch die elektrische Verbindung zwischen einem FENECON Industrial L und einem FENECON Industrial S her. Foto: Christian Haasz
Als offi­zi­el­len Eröff­nungs­akt stell­ten Franz-Josef Feil­mei­er, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von FENECON; Chris­ti­an Bern­rei­ter, baye­ri­scher Staats­mi­nis­ter für Woh­nen, Bau und Ver­kehr; Hubert Aiwan­ger, baye­ri­scher Staats­mi­nis­ter für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie; und Wolf­gang Hai­der, der bis 31. März 2024 im Amt befind­li­che Bür­ger­meis­ter von Iggen­s­bach (v. r.); sym­bo­lisch die elek­tri­sche Ver­bin­dung zwi­schen einem FENECON Indus­tri­al L und einem FENECON Indus­tri­al S her. Foto: Chris­ti­an Haasz

Aus­ge­klü­gel­tes Energiekonzept

Auf dem 24.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Gelän­de an der A3 wur­den in nur gut einem Jahr Bau­zeit moder­ne und für gro­ße Strom­spei­cher opti­mier­te Pro­duk­ti­ons- und Lager­hal­len sowie ein Ent­wick­lungs­la­bor, Büros und Schu­lungs­räu­me geschaf­fen. Im neu­en Werk ent­ste­hen in der Regi­on dau­er­haft rund 100 Arbeits­plät­ze. Alle Park­plät­ze wer­den mit Lade­sta­tio­nen aus­ge­stat­tet, der Fir­men­fuhr­park ist kom­plett elek­trisch. Dane­ben ste­hen Schnell­la­der für Pkw und Lkw zur Ver­fü­gung. FENECON nutzt alle geeig­ne­ten Dach- und Fas­sa­den­flä­chen für eine opti­ma­le Solar­strom­pro­duk­ti­on aus den gut 500 kWp Anla­gen­leis­tung – wobei Wert auf hei­mi­sche Kom­po­nen­ten gelegt wur­de. Die Wär­me­ver­sor­gung erfolgt kom­plett elek­trisch mit gro­ßen Wär­me­pum­pen, die im Som­mer auch im Kühl­be­trieb fah­ren kön­nen, sowie Elek­tro-Spit­zen­last­hei­zun­gen. Das FEMS Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem steu­ert alle Erzeu­ger, Ver­brau­cher und die Groß­spei­cher mit ins­ge­samt 1.000 kW und 1.800 kWh, die auch die Last­spit­zen des Indus­trie­be­triebs kap­pen. Der Netz­strom­be­zug erfolgt per dyna­mi­schem Strom­ta­rif zu Vier­tel­stun­den­prei­sen auf Basis der haus­ei­ge­nen FEMS App Dyna­mi­scher Strom­ta­rif, einem KI-basiert erstell­ten indi­vi­du­el­len Ener­gie­fahr­plan mit bis zu 34-Stun­den-Pro­gno­se, so wie er auch bei den FENECON Heim­spei­chern von vie­len Anwen­dern genutzt wird.

Franz-Josef Feilmeier (links) führte einige der Ehrengäste persönlich durch das neue Werk, u. a. in die große Produktionshalle für die FENECON Industrial-Systeme.
Franz-Josef Feil­mei­er (links) führ­te eini­ge der Ehren­gäs­te per­sön­lich durch das neue Werk, u. a. in die gro­ße Pro­duk­ti­ons­hal­le für die FENECON Indus­tri­al-Sys­te­me. - Foto: Chris­ti­an Haasz

Hoch­ska­lier­te seri­el­le Produktionsabläufe

Die Heim­spei­cher-Linie läuft bereits seit Janu­ar, die groß­se­ri­en­mä­ßi­ge Her­stel­lung der FENECON Indus­tri­al-Model­le folg­te im Febru­ar. In den Gewer­be- und Indus­trie­spei­chern mit Kapa­zi­tä­ten von 82 kWh bis 1.288 kWh kom­men dabei aus­schließ­lich neue Elek­tro­fahr­zeug­bat­te­rien von deut­schen Pre­mi­um-Fahr­zeug­her­stel­lern zum Ein­satz. Die drei Seri­en­spei­cher­platt­for­men von FENECON nut­zen dabei die viel­fäl­ti­gen Vor­tei­le die­ser Bat­te­rien voll aus – etwa die hohe Pro­dukt­qua­li­tät und lan­ge Lebens­dau­er, die beson­ders hohe Effi­zi­enz, die ein­fa­che Trans­port­fä­hig­keit und das flüs­sig­keits­ba­sier­te Temperaturmanagement.

Die große Produktionshalle der FENECON CarBatteryReFactory in Iggensbach
Die gro­ße Pro­duk­ti­ons­hal­le der FENECON Car­Bat­tery­Re­Fac­to­ry in Iggensbach

Hoch­ran­gi­ge Teil­neh­mer aus Poli­tik, Wirt­schaft und Wissenschaft

Zur Ein­wei­hung des spe­zia­li­sier­ten Strom­spei­cher­pro­duk­ti­ons­stand­orts am 27. März konn­te FENECON zahl­rei­che Ehren­gäs­te aus Poli­tik, Wirt­schaft und Wis­sen­schaft begrü­ßen. Unter ande­rem: Hubert Aiwan­ger, baye­ri­scher Staats­mi­nis­ter für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie, Chris­ti­an Bern­rei­ter, baye­ri­scher Staats­mi­nis­ter für Woh­nen, Bau und Ver­kehr, Deg­gen­dorfs Land­rat Bernd Sibler, die Mit­glie­der des Bun­des­tags (MdB) Erhard Grundl, Tho­mas Erndl, Rita Hagl-Kehl und Muha­nad Al-Halak sowie die Mit­glie­der des baye­ri­schen Land­tags (MdL) Josef Heisl, Ste­fan Mey­er, Ruth Mül­ler, Mar­tin Beh­rin­ger, Toni Schu­berl und Johan­nes Becher, der bis 31. März 2024 im Amt befind­li­che Bür­ger­meis­ter von Iggen­s­bach Wolf­gang Hai­der, die Regie­rungs­vi­ze­prä­si­den­tin von Nie­der­bay­ern Moni­ka Lins­ei­sen, Cris­ti­an Sales Agut und Alex­and­re Cob­baert von der Euro­pean Cli­ma­te, Infra­struc­tu­re and Envi­ron­ment Exe­cu­ti­ve Agen­cy (CINEA), Alex­an­der Schrei­ner, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der IHK Nie­der­bay­ern, Josef Hin­ter­schwep­fin­ger jun., Geschäfts­füh­rer des aus­füh­ren­den Gene­ral­un­ter­neh­mens, der Lei­ter der TH Deg­gen­dorf Prof. Wal­de­mar Berg und Prof. Dr. Micha­el Ster­ner von der OTH Regens­burg sowie Geschäfts­füh­rer des IFES Insti­tut für Ener­gie­spei­cher GmbH.

In der CarBatteryReFactory im niederbayerischen Iggensbach entstehen aus neuen obsoleten Elektrofahrzeugbatterien für die Energiewende dringend benötigte Großspeicher.
In der Car­Bat­tery­Re­Fac­to­ry im nie­der­baye­ri­schen Iggen­s­bach ent­ste­hen aus neu­en obso­le­ten Elek­tro­fahr­zeug­bat­te­rien für die Ener­gie­wen­de drin­gend benö­tig­te Groß­spei­cher. - Foto: Chris­ti­an Haasz

Hohe Nach­fra­ge nach Gewer­be- und Industriestromspeichern

„Wir freu­en uns sehr über das gro­ße Inter­es­se an unse­rer Car­Bat­tery­Re­Fac­to­ry und bedan­ken uns bei allen Gäs­ten für ihre Unter­stüt­zung. Für uns als Unter­neh­men ist die Eröff­nung ein wich­ti­ger Mei­len­stein. Der Markt für Groß­spei­cher in Gewer­be und Indus­trie sowie für Solar- und Lade­parks wächst gera­de sehr dyna­misch. Die deut­li­che Aus­wei­tung der Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät für unse­re preis­ge­krön­ten FENECON Indus­tri­al-Seri­en kommt daher genau zur rich­ti­gen Zeit und ermög­licht es uns, sehr wett­be­werbs­fä­hi­ge Prei­se anbie­ten zu kön­nen“, erklärt Franz-Josef Feil­mei­er, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von FENECON. „Für vie­le unse­rer Kun­den spie­len die Fer­ti­gung von Strom­spei­chern und Ener­gie­ma­nage­ment in Deutsch­land und damit die Inte­gri­tät ihrer Ener­gie­da­ten eine wich­ti­ge Rol­le. Spe­zi­ell im Groß­spei­cher­seg­ment ist es wich­tig, dass die Spei­cher umfang­rei­che und kom­bi­nier­ba­re Funk­tio­nen haben und sich den sich ändern­den Anfor­de­run­gen im Lau­fe der Zeit anpas­sen kön­nen – wir nen­nen das die Ener­gy Journey.“

Die Expan­si­on geht weiter

Ein span­nen­der Aus­blick wur­de auf der Eröff­nungs­fei­er auch gleich gege­ben: In South Caro­li­na ent­steht gera­de die zwei­te FENECON Car­Bat­tery­Re­Fac­to­ry, da auch im US-ame­ri­ka­ni­schen Markt sowohl über­schüs­si­ge Elek­tro­fahr­zeug­bat­te­rien vor­han­den sind als auch gro­ße Strom­spei­cher gebraucht werden.

FENECON ist ein füh­ren­der Her­stel­ler für Strom­spei­cher­lö­sun­gen und bie­tet Sys­te­me für pri­va­te Haus­hal­te sowie für Gewer­be, Indus­trie, Ener­gie­ver­sor­ger und Fahr­zeug­her­stel­ler. Die Lösun­gen ver­wen­den das haus­ei­ge­ne Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem FEMS auf Basis von Open­EMS und ermög­li­chen damit netz- und ener­gie­wen­de­dien­li­ches Ener­gie­ma­nage­ment bis hin zu intel­li­gen­ter Sek­to­ren­kopp­lung von Strom, Mobi­li­tät und Wärme.

Die Leis­tungs­fä­hig­keit, Fle­xi­bi­li­tät und Inno­va­ti­ons­kraft von FENECON wur­den durch zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen wie dem EY Entre­pre­neur Of The Year Award oder dem Tech­no­lo­gy Fast 50 Award bestä­tigt. 2023 sicher­ten sich zudem gleich zwei FENECON Pro­duk­te inter­na­tio­nal renom­mier­te Prei­se: Der gro­ße Solar­park- und Indus­trie­spei­cher FENECON Indus­tri­al L erhielt den ees Award und das Miet­spei­cher­an­ge­bot von FERESTO den EM-Power Award.

FENECON zählt zu den stärks­ten Inno­va­to­ren in der Bran­che und setzt sich für eine Zukunft mit 100 Pro­zent erneu­er­ba­ren Ener­gien ein. Der Exper­te für Strom­spei­cher und Ener­gie­ma­nage­ment wur­de beim TOP 100-Wett­be­werb 2023 als „Inno­va­tor des Jah­res“ aus­ge­zeich­net. Das Unter­neh­men mit über 300 Mit­ar­bei­tern hat sei­nen Haupt­sitz im baye­ri­schen Deg­gen­dorf und pro­du­ziert an den nahe gele­ge­nen Stand­or­ten Iggen­s­bach und Künzing.