FENECON: Umsatz und Belegschaft wachsen 2023 um 50 Prozent

• Nach­fra­ge nach FENECON Strom­spei­chern steigt wei­ter an

• Preis­re­gen für Unter­neh­men und intel­li­gen­te Energiespeicherlösungen

• Wei­te­res Groß­spei­cher­werk in den USA geplant

Deg­gen­dorf, 31. Janu­ar 2024 | FENECON ver­zeich­net erneut ein star­kes Wachs­tums­jahr: Der Umsatz stieg 2023 um rund 50 Pro­zent auf 140 Mil­lio­nen Euro, und die Beleg­schaft wuchs eben­falls um cir­ca die Hälf­te auf 300 Mit­ar­bei­ter. Damit setzt der nie­der­baye­ri­sche Her­stel­ler von Strom­spei­chern und smar­ten Ener­gie­ma­nage­ment­sys­te­men sei­nen Erfolgs­kurs der ver­gan­ge­nen Jah­re fort. Für 2024 lau­tet das Ziel, ins­be­son­de­re den Markt­an­teil wei­ter auszubauen.

Nach­fra­ge nach Indus­trie­strom­spei­chern gestiegen

Neben den belieb­ten Heim­spei­cher­lö­sun­gen der FENECON Home-Rei­he erfreu­te sich 2023 ins­be­son­de­re das Seg­ment der Gewer­be- und Indus­trie­spei­cher einer immer grö­ße­ren Nach­fra­ge. Das liegt nicht zuletzt an der renom­mier­ten Aus­zeich­nung ees Award, die der FENECON Indus­tri­al L im ver­gan­ge­nen Jahr von einer Fach­ju­ry ver­lie­hen bekam. Der hoch­wer­ti­ge intel­li­gen­te Indus­trie- und Solar­park­spei­cher ist „Made in Ger­ma­ny“ und ent­hält über­schüs­si­ge Fahr­zeug­bat­te­rien deut­scher Pre­mi­um­her­stel­ler aus dem Auto­mo­ti­ve-Bereich. Er lie­fert eine Leis­tung von mehr als 700 kW bei knapp 1,3 MWh Kapazität.

Miet­spei­cher-Geschäfts­mo­dell FERESTO ausgezeichnet

Eben­falls im Rah­men der ees 2023 wur­de das Miet­spei­cher-Geschäfts­mo­dell FERESTO mit den EM-Power Award prä­miert. Mit dem viel­fäl­tig ein­setz­ba­ren Miet­spei­cher las­sen sich bei­spiels­wei­se kost­spie­li­ge Last­spit­zen abde­cken, Netz­aus­bau­zeit­räu­me über­brü­cken oder Lade­parks zügig auf- und aus­bau­en. Kun­den von FERESTO sind dabei mit kei­nen hohen Initi­al­kos­ten kon­fron­tiert und müs­sen sich weder um War­tung noch Ent­sor­gung des Sys­tems am End-of-Life kümmern.

FENECON gewinnt EY Entrepreneur Of The Year Award 2023 in der ategorie Nachhaltigkeit

FENECON als Abräu­mer bei „EY Entre­pre­neur Of The Year Awards”

Aber nicht nur die inno­va­ti­ven Pro­duk­te wur­den aus­ge­zeich­net. So erhielt FENECON Grün­der und Geschäfts­füh­rer Franz-Josef Feil­mei­er in der Kate­go­rie „Nach­hal­tig­keit“ den begehr­ten EY Entre­pre­neur Of The Year Award 2023. Die­se Ehrung der Prü­fungs- und Bera­tungs­ge­sell­schaft EY wür­digt die lei­den­schaft­lichs­ten und inno­va­tivs­ten Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer sowie ihren Mut, Weit­blick und ihre Ent­schei­dungs­kraft: Entre­pre­neu­re, die wirt­schaft­li­chen Erfolg und gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung mit­ein­an­der ver­bin­den. Zudem gewann FENECON als Unter­neh­men den EY Entre­pre­neur Of The Year Audi­ence Award (Publi­kums­preis) – nicht zuletzt dank sei­ner Inno­va­ti­ons­kraft. Dar­über hin­aus wur­de FENECON beim TOP 100-Inno­va­ti­ons­wett­be­werb zum „Inno­va­tor des Jah­res“ in der Klas­se der mit­tel­gro­ßen Unter­neh­men gekürt.

Inter­na­tio­na­li­sie­rung steht an

Mit dem Erfolgs­jahr 2023 im Rücken plant FENECON zusätz­lich zum Aus­bau des Markt­an­teils nun sei­ne Inter­na­tio­na­li­sie­rung und wird neben dem deut­schen Markt künf­tig zusätz­lich die USA mit vor Ort gefer­tig­ten Groß­spei­chern bedie­nen. Zudem wer­den aktu­ell die Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten in der Car­Bat­tery­Re­Fac­to­ry in Iggen­s­bach hoch­ge­fah­ren. Dort ent­ste­hen aus neu­en, aber obso­le­ten Elek­tro­fahr­zeug­bat­te­rien von deut­schen Pre­mi­um­her­stel­lern leis­tungs­star­ke, nach­hal­ti­ge Industriestromspeicher.

FENECON_Franz-Josef Feilmeier_4-5

Ein beson­de­res Jahr für die Speicherbranche

„2023 war für die Spei­cher­bran­che ein beson­de­res Jahr. Einer anfangs sehr hohen Heim­spei­cher­nach­fra­ge trotz hohem Preis­ni­veau folg­te ein Nach­fra­ge­rück­gang bei gleich­zei­ti­ger Flut an neu­en Her­stel­lern und Pro­duk­ten. Das führt der­zeit zu einer har­ten Kon­so­li­die­rung, der ins­be­son­de­re asia­ti­sche Her­stel­ler ohne tie­fe Ver­wur­ze­lung im Markt und ohne wich­ti­ge Kun­den­mehr­wer­te wie ein­fa­che, her­stel­ler­of­fe­ne Sek­tor­kopp­lung und intel­li­gen­te Ein­bin­dung von dyna­mi­schem Netz­strom­be­zug zum Opfer fal­len. Im Ergeb­nis wird das Preis­ni­veau für Spei­cher wei­ter sin­ken und ins­be­son­de­re star­ke, kun­den­ori­en­tier­te Her­stel­ler kön­nen wei­ter wach­sen. Im Seg­ment der Gewer­be- und Groß­spei­cher hat das star­ke Wachs­tum ohne­hin gera­de erst ein­ge­setzt und trägt den gesam­ten Spei­cher­markt wei­ter vor­an“, sagt Franz-Josef Feil­mei­er, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von FENECON.

„Für uns als FENECON war das Jahr über­aus erfolg­reich mit star­kem Umsatz und anhal­tend stei­gen­den Ver­kaufs­zah­len. Von den zahl­rei­chen Aus­zeich­nun­gen für unse­re Inno­va­ti­ons­kraft pro­fi­tie­ren wir auch als Arbeit­ge­ber­mar­ke: Wir konn­ten sehr vie­le hoch qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter gewin­nen. Fach­kräf­te­man­gel ist der­zeit bei uns über­haupt kein The­ma, und wir sind stolz dar­auf, vie­le klu­ge Köp­fe anzu­zie­hen, denen es eben­so wich­tig ist, die Visi­on der 100-Pro­zent-Ener­gie­wen­de vor­an­zu­trei­ben. Für 2024 ste­hen bei uns der Aus­bau des Markt­an­teils, der Aus­bau der inlän­di­schen Fer­ti­gungs­tie­fe und auch die Inter­na­tio­na­li­sie­rung ganz oben auf der Agenda.“

FENECON ist ein füh­ren­der Her­stel­ler für Strom­spei­cher­lö­sun­gen und bie­tet Sys­te­me für pri­va­te Haus­hal­te sowie für Gewer­be, Indus­trie, Ener­gie­ver­sor­ger und Fahr­zeug­her­stel­ler. Die Lösun­gen ver­wen­den das haus­ei­ge­ne Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem FEMS auf Basis von Open­EMS und ermög­li­chen damit netz- und ener­gie­wen­de­dien­li­ches Ener­gie­ma­nage­ment bis hin zu intel­li­gen­ter Sek­to­ren­kopp­lung von Strom, Mobi­li­tät und Wär­me. Die Leis­tungs­fä­hig­keit, Fle­xi­bi­li­tät und Inno­va­ti­ons­kraft von FENECON wur­den durch zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen wie dem EY Entre­pre­neur Of The Year Award oder dem Tech­no­lo­gy Fast 50 Award bestä­tigt. 2023 sicher­ten sich zudem gleich zwei FENECON Pro­duk­te inter­na­tio­nal renom­mier­te Prei­se: Das hoch per­for­man­te FENECON Indus­tri­al-Spei­cher­sys­tem erhielt den ees Award und der Miet­spei­cher FERESTO Ren­tal Sto­rage den EM-Power Award.

FENECON zählt zu den stärks­ten Inno­va­to­ren in der Bran­che und setzt sich für eine Zukunft mit 100 Pro­zent erneu­er­ba­ren Ener­gien ein. Der Exper­te für Ener­gie­ma­nage­ment wur­de beim TOP 100-Wett­be­werb 2023 als „Inno­va­tor des Jah­res“ aus­ge­zeich­net. Das Unter­neh­men mit über 300 Mit­ar­bei­tern hat sei­nen Haupt­sitz im baye­ri­schen Deg­gen­dorf und pro­du­ziert in den nahe gele­ge­nen Stand­or­ten Künz­ing sowie dem­nächst in Iggensbach.