FENECON ist Sieger beim 30. Innovationswettbewerb TOP 100

• Als einer von drei „Inno­va­to­ren des Jah­res“ gewinnt der Strom­spei­cher­her­stel­ler aus Nie­der­bay­ern in der Klas­se B

• Pro­mi­nent unter­stütz­te Preis­ver­lei­hung im Rah­men des Deut­schen Mittelstands-Summit

Deg­gen­dorf, 26. Juni 2023 | FENECON, ein füh­ren­der Her­stel­ler von Strom­spei­cher­lö­sun­gen für Heim, Gewer­be und Indus­trie, ist für sei­ne Inno­va­ti­ons­kraft als Sie­ger im TOP 100-Inno­va­ti­ons­wett­be­werb (mit­tel­gro­ße Unter­neh­men) aus­ge­zeich­net wor­den. Bereits Anfang des Jah­res hat­te das jetzt zum „Inno­va­tor des Jah­res“ gekür­te Unter­neh­men das TOP 100-Sie­gel erhal­ten, mit dem die 100 inno­va­tivs­ten mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men in drei Grö­ßen­klas­sen geehrt werden.

FENECON sicher­te sich die renom­mier­te Aus­zeich­nung durch einen kon­se­quent auf Inno­va­ti­on aus­ge­rich­te­ten Kurs: So bie­tet eine agi­le Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur den Mit­ar­bei­tern vie­le Mög­lich­kei­ten zur Ent­fal­tung und Umset­zung von Ideen, ohne dabei aber die Wachs­tums­fä­hig­keit des Per­so­nal­stamms und Ent­schei­dungs­struk­tu­ren oder Pro­zes­se zu ver­nach­läs­si­gen. Und das von FENECON initi­ier­te Open-Source-Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem „Open­EMS“ ist ein Para­de­bei­spiel für eine Open-Inno­va­ti­on. Aus der Öff­nung der eige­nen Ener­gie­ma­nage­m­ent­soft­ware für Markt­be­glei­ter, For­schung und Leh­re vor sie­ben Jah­ren ent­wi­ckel­te sich die füh­ren­de Ener­gie­ma­nage­ment-Platt­form für die dezen­tra­le Ener­gie­wen­de. Mitt­ler­wei­le sind Unter­neh­men und Insti­tu­te auf allen Kon­ti­nen­ten Mit­glied der Open­EMS Asso­cia­ti­on, dem Trä­ger­ver­ein der Plattform.

„Die 100% Ener­gie­wen­de braucht Inno­va­tio­nen mit schnel­ler Markt­durch­drin­gung in Hard­ware und Soft­ware. Ent­spre­chend rich­ten wir das Unter­neh­men und unse­ren Bei­trag in der Erar­bei­tung und Ver­öf­fent­li­chung von neu­en Lösun­gen aus. Die Aus­zeich­nung zum Inno­va­tor des Jah­res macht uns als gan­zes Team unglaub­lich stolz – zumal wir sehen, mit welch span­nen­den mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men aus ganz Deutsch­land wir uns die Ehre als Top100 Unter­neh­men tei­len dür­fen“, freut sich Franz-Josef Feil­mei­er, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von FENECON.

Inno­va­ti­on mit lan­gem Atem

Dem Wett­be­werb liegt ein wis­sen­schaft­li­ches Aus­wahl­ver­fah­ren zugrun­de. Bewer­tet wird bei den Kan­di­da­ten vor allem die Aus­rich­tung auf län­ger­fris­ti­ge, sys­te­ma­ti­sche Inno­va­ti­on statt auf punk­tu­el­le Maß­nah­men. Mehr als 100 Kri­te­ri­en sind dabei aus­schlag­ge­bend – und zwar aus fünf Kate­go­rien: inno­va­ti­ons­för­dern­des Top-Manage­ment, Inno­va­ti­ons­kli­ma, inno­va­ti­ve Pro­zes­se und Orga­ni­sa­ti­on, Außenorientierung/Open Inno­va­ti­on sowie Innovationserfolg.

Men­tor von TOP 100 ist der Wis­sen­schafts­jour­na­list Ran­ga Yogeshwar. Pro­jekt­part­ner sind die Fraun­ho­fer-Gesell­schaft zur För­de­rung der ange­wand­ten For­schung und der Mit­tel­stands­ver­band BVMW. Die Preis­ver­lei­hung fand im Rah­men des Deut­schen Mit­tel­stands-Sum­mit statt.
Erst kürz­lich ist FENECON im Kon­text der Mes­se The Smar­ter E Euro­pe gleich mit fünf Aus­zeich­nun­gen für sei­ne inno­va­ti­ven Pro­duk­te und geleb­ten Part­ner­schaf­ten geehrt wor­den: Der Indus­trie­spei­cher FENECON Indus­tri­al L erhielt den ees Award, der Miet­spei­cher FERESTO Ren­tal Sto­rage den EM-Power Award, die 115 Unter­neh­men der Ene­rix Pho­to­vol­ta­ik-Fran­chise­grup­pe wähl­ten FENECON zum Top Sys­tem­lie­fe­ran­ten für Heim­spei­cher und Ener­gie­ma­nage­ment, und die Sie­gel „Top Brand PV – Spei­cher“ sowie der „Solar­Pro­sume­rA­ward“ bestä­ti­gen die Begeis­te­rung der Anwen­der von den Produkten.

FENECON ist ein füh­ren­der Her­stel­ler für Strom­spei­cher­lö­sun­gen und bie­tet Sys­te­me für pri­va­te Haus­hal­te sowie für Gewer­be, Indus­trie, Ener­gie­ver­sor­ger und Fahr­zeug­her­stel­ler. Die Lösun­gen ver­wen­den das haus­ei­ge­ne Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem FEMS auf Basis von Open­EMS und ermög­li­chen damit netz- und ener­gie­wen­de­dien­li­ches Ener­gie­ma­nage­ment bis hin zu intel­li­gen­ter Sek­to­ren­kopp­lung von Strom, Mobi­li­tät und Wär­me. Die Leis­tungs­fä­hig­keit, Fle­xi­bi­li­tät und Inno­va­ti­ons­kraft von FENECON wur­den durch zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen wie dem Han­dels­blatt Ener­gy Award oder dem Tech­no­lo­gy Fast 50 Award bestä­tigt. 2023 sicher­ten sich zudem gleich zwei FENECON Pro­duk­te inter­na­tio­nal renom­mier­te Prei­se: Das hoch per­for­man­te FENECON Indus­tri­al-Spei­cher­sys­tem erhielt den ees Award und der Miet­spei­cher FERESTO Ren­tal Sto­rage den EM-Power Award.

FENECON zählt zu den stärks­ten Inno­va­to­ren in der Bran­che und setzt sich für eine Zukunft mit 100 Pro­zent erneu­er­ba­ren Ener­gien ein. Der Exper­te für Ener­gie­ma­nage­ment wur­de beim TOP 100-Wett­be­werb 2023 als „Inno­va­tor des Jah­res“ aus­ge­zeich­net. Das Unter­neh­men mit über 200 Mit­ar­bei­tern hat sei­nen Haupt­sitz im baye­ri­schen Deg­gen­dorf und pro­du­ziert in den nahe gele­ge­nen Stand­or­ten Künz­ing sowie dem­nächst in Iggensbach.