FENECON feiert Richtfest für neuen Produktionsstandort in Iggensbach

• Pro­duk­ti­on am Stand­ort Iggen­s­bach soll noch die­ses Jahr in Betrieb gehen

• Öffent­lich geför­der­tes Pro­jekt macht mobi­le Auto­mo­ti­ve-Hoch­volt­bat­te­rie zur Sta­tio­när­bat­te­rie und treibt Ener­gie­wen­de voran

Deg­gen­dorf, 30. Juni 2023 | FENECON, ein füh­ren­der Her­stel­ler von Strom­spei­cher­sys­te­men, hat Richt­fest an sei­nem neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort gefei­ert. Der Fabrik­roh­bau ist voll­endet und ab Win­ter 2023 soll die Strom­spei­cher­pro­duk­ti­on in Iggen­s­bach starten.

Künf­tig wer­den dort unter ande­rem Indus­trie­spei­cher in Groß­se­rie pro­du­ziert – mit neu­en sowie obso­le­ten Elek­tro­fahr­zeug­bat­te­rien von deut­schen Pre­mi­um­her­stel­lern. FENECON schafft mit die­ser nach­hal­ti­gen Zweit­nut­zung von E-Fahr­zeug­bat­te­rien in Deutsch­land drin­gend benö­tig­te Strom­spei­cher-kapa­zi­tä­ten. Der FENECON Indus­tri­al L gilt in der Bran­che als beson­ders inno­va­tiv und wur­de jüngst mit dem renom­mier­ten ees Award aus­ge­zeich­net. Die Aus­zeich­nung wür­digt weg­wei­sen­de Stromspeicherlösungen.

„Wir freu­en uns schon dar­auf, die Pro­duk­ti­on am neu­en Stand­ort anlau­fen zu las­sen. Damit kön­nen wir das Ange­bot an Con­tai­ner-Strom­spei­chern für Solar­parks und Indus­trie, die drin­gend für die Ener­gie­wen­de benö­tigt wer­den, erwei­tern und die 100% Ener­gie­wen­de vor­an­trei­ben“, erklärt Franz-Josef Feil­mei­er, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von FENECON.

Der neue Fer­ti­gungs­stand­ort mit einer Inves­ti­ti­ons­sum­me von rund 25 Mil­lio­nen Euro wird mit 1,7 Mil­lio­nen Euro von der Wirt­schafts­för­de­rung Bay­ern sowie mit 4,5 Mil­lio­nen Euro aus dem EU Inno­va­ti­on Fund unter­stützt. Das in der Regi­on ver­wur­zel­te Unter­neh­men hat im Gewer­be­ge­biet Iggen­s­bach West zwei wei­te­re Grund­stü­cke erwor­ben, um die Pro­duk­ti­ons- und Lager­ka­pa­zi­tä­ten dem star­ken eige­nen Wachs­tum anzu­pas­sen. Mit einer Gesamt­flä­che von ca. 32.000 m² schafft FENECON so die Grund­la­ge für den Bau des neu­en Haupt­pro­duk­ti­ons­stand­orts. Die Stand­or­te in Künz­ing (Pro­duk­ti­on), Deg­gen­dorf und Fischer­dorf (Ver­wal­tung) sowie Nat­tern­berg (Lager) sol­len bestehen bleiben.

Nach Abschluss der Errich­tung der Gebäu­de­hül­le und einem zeit­plan­ge­mä­ßen Bau­fort­schritt ist mit dem Richt­fest ein gro­ßer Mei­len­stein erreicht, den FENECON gemein­sam mit allen am Bau betei­lig­ten Unter­neh­men und Gewer­ken ver­gan­ge­ne Woche gebüh­rend feierte.

„Für mich per­sön­lich war das Richt­fest ein ganz beson­de­rer Tag. Es ist zehn Jah­re her, dass das Hoch­was­ser in Fischer­dorf unser damals noch jun­ges Unter­neh­men von sei­nem Fun­da­ment gespült hat. Sehr viel Hil­fe gab es zu der Zeit von außen, das gan­ze Team hat mit ange­packt und wir haben gemein­sam alles wie­der auf­ge­baut. Für die­se Unter­stüt­zung bin ich sehr dank­bar. Seit­dem ging es mit FENECON steil berg­auf – mit rapi­dem Wachs­tum, mit groß­ar­ti­gen und preis­ge­krön­ten Inno­va­tio­nen und ins­ge­samt glän­zen­den Geschäfts­aus­sich­ten. Des­halb freue ich mich beson­ders, dass wir der Regi­on etwas zurück­ge­ben kön­nen – Arbeits­plät­ze und ein moder­nes Werk, des­sen Pro­duk­te eine Zukunft mit kos­ten­güns­ti­ger, kli­ma­neu­tra­ler Ener­gie för­dern. Denn davon pro­fi­tie­ren wir letzt­lich alle.“

FENECON ist ein füh­ren­der Her­stel­ler für Strom­spei­cher­lö­sun­gen und bie­tet Sys­te­me für pri­va­te Haus­hal­te sowie für Gewer­be, Indus­trie, Ener­gie­ver­sor­ger und Fahr­zeug­her­stel­ler. Die Lösun­gen ver­wen­den das haus­ei­ge­ne Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem FEMS auf Basis von Open­EMS und ermög­li­chen damit netz- und ener­gie­wen­de­dien­li­ches Ener­gie­ma­nage­ment bis hin zu intel­li­gen­ter Sek­to­ren­kopp­lung von Strom, Mobi­li­tät und Wär­me. Die Leis­tungs­fä­hig­keit, Fle­xi­bi­li­tät und Inno­va­ti­ons­kraft von FENECON wur­den durch zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen wie dem Han­dels­blatt Ener­gy Award oder dem Tech­no­lo­gy Fast 50 Award bestä­tigt. 2023 sicher­ten sich zudem gleich zwei FENE­CON-Pro­duk­te inter­na­tio­nal renom­mier­te Prei­se: Das hoch per­for­man­te FENECON Indus­tri­al-Spei­cher­sys­tem erhielt den ees Award und der Miet­spei­cher FERESTO Ren­tal Sto­rage den EM-Power Award.

FENECON zählt zu den stärks­ten Inno­va­to­ren in der Bran­che und setzt sich für eine Zukunft mit 100 Pro­zent erneu­er­ba­ren Ener­gien ein. Der Exper­te für Ener­gie­ma­nage­ment­lö­sun­gen wur­de beim TOP 100-Wett­be­werb 2023 als „Inno­va­tor des Jah­res“ aus­ge­zeich­net. Das Unter­neh­men mit über 250 Mit­ar­bei­tern hat sei­nen Haupt­sitz im baye­ri­schen Deg­gen­dorf und pro­du­ziert in den nahe gele­ge­nen Stand­or­ten Künz­ing sowie dem­nächst in Iggensbach.