FEMS App Dynamischer Stromtarif

Bis­her war die Regel, dass der Strom­preis je Kilo­watt­stun­de (kWh) für min­des­tens ein gan­zes Jahr sta­tisch fest­ge­legt wur­de. Tat­säch­lich wird Strom aber an der Bör­se z. B. in 15-Minu­ten-Ein­hei­ten gehan­delt. Die­se Bör­sen­strom­prei­se bil­den die Varia­bi­li­tät eines Ener­gie­sys­tems auf Basis erneu­er­ba­rer, vola­ti­ler Wind- und Son­nen­en­er­gie sinn­voll ab. Strom ist an der Bör­se immer dann beson­ders güns­tig, wenn die Son­ne scheint, der Wind weht oder wenig Ver­brauch anliegt.

Der dyna­mi­sche Strom­ta­rif ist des­halb in jedem Fall näher an der Rea­li­tät als ein vom Ener­gie­ver­sor­ger sta­tisch fest­ge­leg­ter Tarif. Für uns als Gesell­schaft ergibt sich damit im Ide­al­fall eine Win-Win-Situa­ti­on: End­kun­den kön­nen, wenn sie ihren Netz­be­zug zeit­lich fle­xi­bel ver­schie­ben kön­nen, von güns­ti­gen Prei­sen pro­fi­tie­ren. Netz­be­trei­ber kön­nen durch den Ein­satz varia­bler Prei­se die Belas­tung der Net­ze gleich­mä­ßi­ger verteilen.

Auch des­halb ver­pflich­tet der Gesetz­ge­ber ab Janu­ar 2025 alle Ener­gie­ver­sor­ger in Deutsch­land, dyna­mi­sche Strom­ta­ri­fe anzubieten.


Wei­te­re Details fin­den Sie hier: FEMS App Dyna­mi­scher Stromtarif