Rückblick: FENECON auf The smarter E Europe 2024 – größerer Messeauftritt, neue Stromspeichermodelle, erneut Top-Systemlieferant von enerix

Mockup-enerix-TOP-System-Lieferant-Stromspeicher
  • FENECON zum zwei­ten Mal in Fol­ge Top Sys­tem­lie­fe­rant der Fach­be­triebs­ket­te Ene­rix für Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen und Stromspeichersysteme

• Kurz­vor­trags­rei­he und zahl­rei­che Besu­cher­ge­sprä­che am neu gestal­te­ten Mes­se­stand auf der ees Euro­pe 2024

• Pro­dukt­neu­hei­ten im Bereich FENECON Home und FENECON Commercial

FENECON präsentierte seine neuesten Produktinnovationen und hielt täglich eine Reihe von Kurzvorträgen. © Tobias Poiger

Deg­gen­dorf, 28. Juni 2024 | FENECON, ein füh­ren­der Anbie­ter von Strom­spei­chern und smar­ten Ener­gie­ma­nage­ment­sys­te­men, blickt posi­tiv auf eine erfolg­rei­che Mes­se­teil­nah­me an der The Smar­ter E Euro­pe in Mün­chen zurück. Am kom­plett neu gestal­te­ten Mes­se­stand prä­sen­tier­te FENECON in die­sem Jahr sei­ne neu­es­ten Pro­dukt­in­no­va­tio­nen und hielt täg­lich eine Rei­he von Kurz­vor­trä­gen. Zudem wur­de FENECON von der Fach­be­triebs­ket­te ene­rix für Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen und Strom­spei­cher­sys­te­men zum zwei­ten Mal in Fol­ge zum Top-Sys­tem­lie­fe­ran­ten in der Kate­go­rie Strom­spei­cher ausgezeichnet.

Auf der ees Europe zeichnete enerix, die Fachbetriebskette für Photovoltaikanlagen und Stromspeichersystemen, FENECON zum Top-Systemlieferanten in der Kategorie Stromspeicher aus. (v. l. n. r. Peter Knuth, Geschäftsführer Enerix; Leonhard Kriegl, Vetriebsleiter FENECON; Stefan Jakob, Geschäftsführer Enerix) © FENECON GmbH

Ver­grö­ßer­ter Mes­se­auf­tritt vol­ler inter­es­sier­ter Standbesucher

Auf der ees Euro­pe, Euro­pas größ­ter Fach­mes­se für Strom­spei­cher­sys­te­me, erfreu­te sich FENECON durch­wegs eines gro­ßen Besu­cher­inter­es­ses an sei­nen Pro­duk­ten und einer Viel­zahl hoch­qua­li­ta­ti­ver Besu­cher­ge­sprä­che. Am Stand B1.410 zeig­te FENECON sein gesam­tes Spek­trum an inno­va­ti­ven Strom­spei­chern, inklu­si­ve der leis­tungs­star­ken Made-in-Ger­ma­ny-Spei­cher FENECON Indus­tri­al für Solar­parks und Indus­trie. Geschäfts­füh­rer Franz-Josef Feil­mei­er betont, es sei „wich­tig, am Markt mög­lichst breit auf­ge­stellt zu sein. Gera­de des­halb lie­gen wir ange­sichts des ein­schlä­gi­gen Bedarfs mit unse­ren gro­ßen und klei­nen Indus­trie­spei­chern für diver­se Anfor­de­run­gen voll im Trend und tref­fen den Nerv eines kon­ti­nu­ier­lich wach­sen­den Kundenkreises.“

Pro­dukt­in­no­va­tio­nen im Bereich FENECON Home und FENECON Commercial

Das viel­fach aus­ge­zeich­ne­te Unter­neh­men aus Nie­der­bay­ern stell­te zudem sei­ne neu­en Strom­spei­cher für Pri­vat­haus­hal­te und kom­mer­zi­el­le Anwen­der vor. Mit drei Hybrid­wech­sel­rich­tern (6, 10 und 15 kW) und grö­ße­rer Bat­te­rie (2,8 kWh) bie­tet die neue Ver­si­on des belieb­ten Heim­spei­chers FENECON Home 10 ab Ende 2024 eine noch brei­te­re Anwen­dungs­viel­falt für Ein- und Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser. Der 2023 ein­ge­führ­te FENECON Home 20 & 30 wird unver­än­dert und erfolg­reich fort­ge­führt. Eine wei­te­re Inno­va­ti­on ist das per­for­man­te Gewer­be­spei­cher­sys­tem FENECON Com­mer­cial. Die­se Strom­spei­cher basie­ren auf der Bat­te­rie­tech­no­lo­gie der Home-Serie und sind als sta­pel­ba­re Bat­te­rie­tür­me zu je 42 kWh kon­zi­piert. Damit sind sie je nach Bedarf ska­lier­bar. Für eine ein­fa­che Inbe­trieb­nah­me und Inte­gra­ti­on sorgt der 92 kW star­ke Wech­sel­rich­ter von KACO. Der Aus­lie­fe­rungs­start ist auf das Ende des 3. Quar­tals 2024 angesetzt.

„Ent­ge­gen dem aktu­el­len Trend kön­nen wir als Unter­neh­men soli­de und gesund wach­sen“, erklärt Franz-Josef Feil­mei­er. „FENECON steht als Her­stel­ler und Part­ner nicht nur für die Mis­si­on der 100% Ener­gie­wen­de, son­dern auch für Ver­läss­lich­keit. Bei­des wur­de uns auch in vie­len Gesprä­chen auf der Mes­se gespie­gelt. Wir freu­en uns schon auf die The Smar­ter E Euro­pe im nächs­ten Jahr.“

Am FENECON-Stand B1.410 herrschte durchgängig großes Besucherinteresse. © FENECON GmbH
Am FENE­CON-Stand B1.410 herrsch­te durch­gän­gig gro­ßes Besucherinteresse.

FENECON ist ein füh­ren­der Her­stel­ler für Strom­spei­cher­lö­sun­gen und bie­tet Sys­te­me für pri­va­te Haus­hal­te sowie für Gewer­be, Indus­trie, Ener­gie­ver­sor­ger und Fahr­zeug­her­stel­ler. Die Lösun­gen ver­wen­den das haus­ei­ge­ne Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem FEMS auf Basis von Open­EMS und ermög­li­chen damit netz- und ener­gie­wen­de­dien­li­ches Ener­gie­ma­nage­ment bis hin zu intel­li­gen­ter Sek­to­ren­kopp­lung von Strom, Mobi­li­tät und Wärme.

Die Leis­tungs­fä­hig­keit, Fle­xi­bi­li­tät und Inno­va­ti­ons­kraft von FENECON wur­den durch zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen wie dem EY Entre­pre­neur Of The Year Award oder dem Tech­no­lo­gy Fast 50 Award bestä­tigt. 2023 sicher­ten sich zudem gleich zwei FENECON Pro­duk­te inter­na­tio­nal renom­mier­te Prei­se: Der gro­ße Solar­park- und Indus­trie­spei­cher FENECON Indus­tri­al L erhielt den ees Award und das Miet­spei­cher­an­ge­bot von FERESTO den EM-Power Award.

FENECON zählt zu den stärks­ten Inno­va­to­ren in der Bran­che und setzt sich für eine Zukunft mit 100 Pro­zent erneu­er­ba­ren Ener­gien ein. Der Exper­te für Strom­spei­cher und Ener­gie­ma­nage­ment wur­de beim TOP 100-Wett­be­werb 2023 als „Inno­va­tor des Jah­res“ aus­ge­zeich­net. Das Unter­neh­men mit über 300 Mit­ar­bei­tern hat sei­nen Haupt­sitz im baye­ri­schen Deg­gen­dorf und pro­du­ziert an den nahe gele­ge­nen Stand­or­ten Iggen­s­bach und Künzing.