Rekordauslieferung bei Stromspeicherkapazität und Ankauf von 1 GWh E-Autobatterien für besonders günstige Großspeichersysteme

• 2024 wei­ter­hin erfolg­rei­che Geschäftsentwicklung

• FENECON Home-Serie und intel­li­gen­te Ener­gie­ma­nage­ment-Apps stark nachgefragt

• Gro­ßes Kon­tin­gent an neu­en, obso­le­ten Elek­tro­fahr­zeug­bat­te­rien sichert Preis­füh­rer­schaft bei Großspeichern

• Per­so­nal­zu­wachs statt Stel­len­ab­bau und noch bes­se­rer Service

Deg­gen­dorf, 27. August 2024 | FENECON, ein füh­ren­der Anbie­ter von Strom­spei­chern und smar­ten Ener­gie­ma­nage­ment­sys­te­men, über­trifft das Vor­jah­res­er­geb­nis an aus­ge­lie­fer­ter Strom­spei­cher­ka­pa­zi­tät bereits im August. Beson­ders nach­ge­fragt sind die belieb­ten Heim­spei­cher FENECON Home 10 und 20 & 30, die dank des intel­li­gen­ten Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tems FEMS und dem zuge­hö­ri­gen App-Ange­bot fle­xi­bel an die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se anpass­bar sind. Zur Reduk­ti­on von Strom­kos­ten ist etwa die zeit­raum­ori­en­tier­te, KI-basier­te Ein­bin­dung von dyna­mi­schen Strom­ta­ri­fen ohne neue Anbie­ter­ab­hän­gig­kei­ten und lau­fen­de Kos­ten mit der FEMS App Dyna­mi­scher Strom­ta­rif mög­lich. In einem her­aus­for­dern­den Markt­um­feld kann der eigen­tü­mer­ge­führ­te Mit­tel­ständ­ler dank nach­hal­tig pro­fi­ta­blem Geschäft sei­ne finan­zi­el­le Sta­bi­li­tät wei­ter ausbauen.

Neue E-Auto­bat­te­rien für Großspeicherprojekte

Groß­spei­cher für Indus­trie und Solar­parks baut das Unter­neh­men aus Über­zeu­gung aus neu­en, obso­le­ten Elek­tro­fahr­zeug­bat­te­rien. Das ver­leiht den Pro­duk­ten ver­schie­de­ne Vor­tei­le, bei­spiels­wei­se bei Qua­li­tät, Sicher­heit, Ther­mo­ma­nage­ment und Sys­tem­ef­fi­zi­enz. Die aktu­el­le Situa­ti­on in der Elek­tro­fahr­zeug­in­dus­trie ermög­lich­te nun­mehr die Akqui­se von über einer Giga­watt­stun­de an neu­en, hoch­wer­ti­gen Elek­tro­fahr­zeug­bat­te­rie­packs von CATL, die sich bereits in Euro­pa befin­den, jedoch nicht mehr in den Fahr­zeu­gen ver­baut wer­den. Damit kann FENECON nun­mehr gro­ße Solar­park-Spei­cher­sys­te­me beson­ders güns­tig anbie­ten. Zudem wur­de ein Part­ner­mo­dell ent­wi­ckelt, in dem die Spei­cher an Solar­parks über die Toch­ter­ge­sell­schaft FERESTO selbst erwor­ben sowie betrie­ben wer­den und die Solar­park­be­trei­ber attrak­ti­ve Zusatz­ein­nah­men erzie­len können.

„Man muss sich das mal auf der Zun­ge zer­ge­hen las­sen: Aktu­ell wird eine sogar deut­lich grö­ße­re Men­ge nagel­neu­er LFP- oder NMC-Elek­tro­fahr­zeug­bat­te­rien in Euro­pa in den Schred­der gewor­fen und zer­stört, als hier­zu­lan­de ins­ge­samt an Kapa­zi­tät für gro­ße sta­tio­nä­re Spei­cher aus Chi­na ein­ge­führt wird. Das ist volks­wirt­schaft­lich und öko­lo­gisch nicht nach­voll­zieh­bar. Mit unse­ren Elek­tro­fahr­zeug­bat­te­rie-basier­ten Groß­spei­chern wol­len wir die Ver­schrot­tung schon hier befind­li­cher Bat­te­rien einer­seits und die sonst not­wen­di­ge Neu­pro­duk­ti­on von Bat­te­rien für Indus­trie- und Solar­park­spei­cher ande­rer­seits redu­zie­ren und freu­en uns, dass auch vie­le Kun­den und Part­ner die­se Idee unter­stüt­zen“, weist FENE­CON-Geschäfts­füh­rer Franz-Josef Feil­mei­er auf die absur­de und wenig nach­hal­ti­ge Situa­ti­on im Markt für Groß­spei­cher hin. „Dabei defi­niert unser ‚Schub­la­den-Sys­tem‘ die Bat­te­rie zum aus­tausch­ba­ren Gut. Die Platt­for­men kön­nen plan­mä­ßig über Jahr­zehn­te betrie­ben wer­den und bei Bedarf müs­sen nur die Bat­te­rien getauscht wer­den – dann in wie­der­um neue oder güns­ti­ge Second-Life-Elek­tro­fahr­zeug­bat­te­rien“, ergänzt Feil­mei­er zur Pro­dukt­phi­lo­so­phie. Die­se ist ein wich­ti­ger Grund für die viel­fäl­ti­gen Aus­zeich­nun­gen, die das Unter­neh­men für sei­ne Spei­cher bekom­men hat.

FENECON Geschäfts­füh­rer Franz-Josef Feil­mei­er freut sich über Wachs­tum bei smar­ten Strom­spei­cher- und Ener­gie­ma­nage­ment­sys­te­men
- Foto: Chris­ti­ne Brandl

Wei­te­rer FENECON Stand­ort schafft Platz für künf­ti­ges Wachstum

Erst Anfang die­ses Jah­res ging die FENECON Car­Bat­tery­Re­Fac­to­ry für die Fer­ti­gung von Indus­trie­strom­spei­chern aus neu­en, obso­le­ten E-Auto­bat­te­rien in Betrieb. Zudem erwarb FENECON einen wei­te­ren, bereits bestehen­den Lager- und Pro­duk­ti­ons­stand­ort in Albers­dorf bei Vils­ho­fen (Land­kreis Pas­sau). Er umfasst über 20.000 Qua­drat­me­ter an Pro­duk­ti­ons-, Lager- und Büro­flä­chen und unter­stützt das wei­te­re Wachs­tum bei Heim-, Gewer­be- und Industriespeichern.

Mehr Per­so­nal und opti­ma­ler Service

Durch das star­ke Geschäft wächst bei FENECON auch der Per­so­nal­stamm wei­ter an. Mit inzwi­schen mehr als 320 Mit­ar­bei­ten­den – ein Plus von bereits 20 Pro­zent in die­sem Jahr – kann FENECON nicht zuletzt einen opti­ma­len Ser­vice rund um sei­ne Ener­gie­spei­cher mit kur­zen War­te- und Bear­bei­tungs­zei­ten bie­ten. Ziel ist es, kon­se­quent neue Bran­chen­stan­dards zu set­zen, mit eige­nem bes­tens geschul­tem Per­so­nal, das alle Ser­vice­leis­tun­gen selbst erbringt.

„Wir freu­en uns über einen extrem erfolg­rei­chen Som­mer. FENECON wur­de allein in den letz­ten bei­den Mona­ten als ‚Inno­va­tor des Jah­res 2024‘, mit dem baye­ri­schen Mit­tel­stands­preis und als ‚BAYERNS BEST 50‘ aus­ge­zeich­net. Wir konn­ten unser Vor­jah­res­er­geb­nis in Bezug auf die aus­ge­lie­fer­te Kapa­zi­tät schon jetzt über­tref­fen und sind dank unse­rer wach­sen­den Fan­ge­mein­de auf einem soli­den Wachs­tums­kurs: Das Team wird immer grö­ßer, wir bau­en unse­ren star­ken Ser­vice wei­ter aus und wir haben ein kom­plet­tes Port­fo­lio, mit dem wir alle Bedürf­nis­se im Strom­spei­cher­markt bedie­nen“, erklärt Franz-Josef Feil­mei­er, Geschäfts­füh­rer von FENECON. „Unser Ziel ist die 100-Pro­zent-Ener­gie­wen­de. Dar­an arbei­ten wir jeden Tag.“

FENECON ist ein füh­ren­der Her­stel­ler für Strom­spei­cher­lö­sun­gen und bie­tet Sys­te­me für pri­va­te Haus­hal­te sowie für Gewer­be, Indus­trie, Ener­gie­ver­sor­ger und Fahr­zeug­her­stel­ler. Die Lösun­gen ver­wen­den das haus­ei­ge­ne Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem FEMS auf Basis von Open­EMS und ermög­li­chen netz- und ener­gie­wen­de­dien­li­ches Ener­gie­ma­nage­ment bis hin zu intel­li­gen­ter Sek­to­ren­kopp­lung von Strom, Mobi­li­tät und Wärme.

Der Exper­te für Strom­spei­cher und Ener­gie­ma­nage­ment zählt zu den stärks­ten Inno­va­to­ren in der Bran­che und setzt sich für eine Zukunft mit 100 Pro­zent erneu­er­ba­ren Ener­gien ein. Das Unter­neh­men mit über 300 Mit­ar­bei­tern hat sei­nen Haupt­sitz im baye­ri­schen Deg­gen­dorf und pro­du­ziert an den nahe gele­ge­nen Stand­or­ten Iggen­s­bach, Künz­ing und dem­nächst in Albers­dorf (Vils­ho­fen).

Die Leis­tungs­fä­hig­keit, Fle­xi­bi­li­tät und Inno­va­ti­ons­kraft von FENECON bestä­tig­ten allein 2023 zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen wie die zum Inno­va­tor des Jah­res, der EY Entre­pre­neur Of The Year Award, der ees Award für das Spei­cher­mo­dell Indus­tri­al L und der EM-Power Award für das Miet­spei­cher­an­ge­bot von FERESTO. 2024 wur­de FENECON beim TOP 100-Wett­be­werb erneut als Inno­va­tor des Jah­res sowie mit dem Baye­ri­schen Mit­tel­stands­preis und der Aus­zeich­nung BAYERNS BEST 50 prämiert.