FENECON Industrial Stromspeichersystem mit The smarter E Award 2022 in der Kategorie „Outstanding Projects“ ausgezeichnet

Deg­gen­dorf, 11. Mai 2022 | FENECON, ein füh­ren­der Her­stel­ler für Heim-, Gewer­be- und Indus­trie-Strom­spei­cher­lö­sun­gen, ist mit dem „The smar­ter E Award“ in der Kate­go­rie „Out­stan­ding Pro­jects“ für ein Pro­jekt in Wer­dohl-Elver­lingsen aus­ge­zeich­net wor­den. Dabei han­delt es sich um ein Con­tai­ner­spei­cher­sys­tem mit Renault-ZOE-Bat­te­rien. Der Inno­va­ti­ons­füh­rer aus Deg­gen­dorf über­zeug­te vor allem mit der Kom­bi­na­ti­on von Zero-Life- und Second-Life-Bat­te­rien sowie der Umset­zung einer rol­lie­ren­den Akti­vie­rung ein­zel­ner Wech­sel­rich­ter-Bat­te­rie-Ein­hei­ten, um die Effi­zi­enz des Gesamt­sys­tems zu maximieren.
Der ange­se­he­ne Award, der am Abend des 10. Mai 2022 im Rah­men der inter­na­tio­na­len Mes­se The smar­ter E / ees Euro­pe in Mün­chen von Ener­gie­ex­per­ten aus For­schung und Wirt­schaft ver­lie­hen wur­de, zeich­net her­aus­ra­gen­de Lösun­gen und Kon­zep­te aus den Berei­chen Erneu­er­ba­re Ener­gien, Dezen­tra­li­sie­rung der Ener­gie­ver­sor­gung sowie Digi­ta­li­sie­rung für eine intel­li­gen­te Sek­tor­kopp­lung aus.
Franz-Josef Feil­mei­er, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von FENECON
„Wir freu­en uns sehr über den inter­na­tio­nal renom­mier­ten Preis für inno­va­ti­ons­star­ke Pro­jek­te im Bereich Erneu­er­ba­re Ener­gien“, sagt Franz-Josef Feil­mei­er, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von FENECON. „Mit unse­ren Con­tai­ner­spei­chern und Ener­gie­ma­nage­ment­sys­te­men einen Bei­trag zur 100 Pro­zent Ener­gie­wen­de zu leis­ten, ist uns wirk­lich wich­tig. Die fle­xi­blen und zuver­läs­si­gen Hard- und Soft­ware-Platt­for­men von FENECON sta­bi­li­sie­ren Strom­net­ze zuver­läs­sig. Wir ste­hen für eine Zukunft ohne fos­si­le Energiequellen.“

Zero-Life- und Second-Life-Batterien für hohe Netzstabilität

Das sta­tio­nä­re Spei­cher­sys­tem in Wer­dohl-Elver­lingsen, Nord­rhein-West­fa­len, liegt am Umspann­werk eines still­ge­leg­ten Koh­le­kraft­werks. Dort gleicht es mit der soge­nann­ten Pri­mär­re­gel­leis­tung Fre­quenz­schwan­kun­gen im Strom­netz aus und dient als „leben­des Ersatz­teil­la­ger“: Das 40-Fuß-Con­tai­ner­sys­tem besteht aus 72 neu­en Renault-ZOE-Bat­te­rien, die mit jeweils eige­nen, dezen­tra­len Wech­sel­rich­tern zu einem Spei­cher mit 2,88 MW Leis­tung und 2,88 MWh Kapa­zi­tät ver­bun­den sind. Wer­den im Con­tai­ner ver­bau­te Akkus als Ersatz­teil benö­tigt, las­sen sich die­se im lau­fen­den Betrieb durch gebrauch­te Elek­tro­fahr­zeug­bat­te­rien erset­zen. Dafür sor­gen das durch­dach­te Hard­ware-Kon­zept mit einem Schub­la­den­sys­tem sowie die inno­va­ti­ve Soft­ware, die mit einem digi­ta­len Zwil­ling und einer rol­lie­ren­den Betriebs­stra­te­gie arbei­tet. Bat­te­rien, die Fahr­zeug­her­stel­ler als Ersatz­tei­le 15 Jah­re vor­hal­ten müs­sen, las­sen sich so schon wäh­rend ihrer Lage­rung aktiv für die Ener­gie­wen­de nutzen.

FENECON ist ein füh­ren­der Her­stel­ler für Strom­spei­cher­lö­sun­gen und bie­tet Sys­te­me für pri­va­te Haus­hal­te sowie für Gewer­be, Indus­trie, Ener­gie­ver­sor­ger und Fahr­zeug­her­stel­ler. Die Lösun­gen ver­wen­den das haus­ei­ge­ne Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem FEMS auf Basis von Open­EMS und ermög­li­chen damit netz- und ener­gie­wen­de­dien­li­ches Ener­gie­ma­nage­ment bis hin zu intel­li­gen­ter Sek­to­ren­kopp­lung von Strom, Mobi­li­tät und Wär­me. Die Leis­tungs­fä­hig­keit, Fle­xi­bi­li­tät und Inno­va­ti­ons­kraft von FENECON wur­den durch zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen wie dem Han­dels­blatt Ener­gy Award oder dem Tech­no­lo­gy Fast 50 Award bestä­tigt. Zudem erhielt das hoch per­for­man­te FENECON Indus­tri­al-Spei­cher­sys­tem den inter­na­tio­nal renom­mier­ten ees Award 2020 und den The smar­ter E Award 2022.

FENECON zählt zu den stärks­ten Inno­va­to­ren in der Bran­che und setzt sich für eine Zukunft mit 100 Pro­zent erneu­er­ba­ren Ener­gien ein. Das Unter­neh­men mit über 100 Mit­ar­bei­tern hat sei­nen Haupt­sitz im baye­ri­schen Deg­gen­dorf und pro­du­ziert in den nahe gele­ge­nen Stand­or­ten Künz­ing sowie dem­nächst in Iggensbach.